Japankristalle

Informationen und Aufklärung über Japankristalle

Wirkungen und Nebenwirkungen

Wirkungen und Nebenwirkungen der Japankristalle

Es gibt keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Wirkung und gegebenenfalls über die Nebenwirkungen von Japankristallen. Alle erhältlichen Informationen dazu sind lediglich Beobachtungen, die Personen an sich oder an anderen wahrnehmen konnten und in den Zusammenhang mit dem Trinken des Japankristalle-Getränks gebracht haben.
Nichtsdestotrotz gibt es eine große Gemeinschaft an Anwendern dieses Getränks, sei es nun Japankristalle oder Wasserkefir. In den vergangenen 15 Jahren, seit denen ich von den Japankristallen weiß und Personen kenne, die es zu sich nehmen, ist es mir nicht ein mal zu Ohren gekommen, daß jemand in direkter Folge davon erkrankt ist. Auch die Verbesserung eines Zustands des Unwohlseins, nach ABSETZEN des Genusses dieses Getränks, habe ich nie gehört.
Erwähnenswert ist der Alkoholgehalt des fertigen Getränks. Der Anteil von 0,2% bis 2.0%, je nach Gärungszeit, ist zwar maximal nur halb so hoch wie in handelsüblichen Biersorten aber dennoch reicht dies aus, um z.B. für Schwangere oder ehemalige Alkoholiker eine nicht zu unterschätzende Gefahr darzustellen.
Weiterhin wird bei der Herstellung des Getränks Zucker verwendet, was wiederum grundsätzlich für Diabetiker ein Problem darstellen könnte.

Aus vorgenannten Gründen ist es daher meine Vermutung, daß das Japankristalle-Getränk, abgesehen von den Punkten Alkohol- bzw. Zuckergehalt, durchaus als unbedenklich einzustufen ist. Da es sich dabei aber ebenfalls um eine nicht nachprüfbare Einschätzung handelt, kann ich dafür natürlich keine Gewähr übernehmen.